Chorfest Leipzig 2020 (+2)

Große Bühne am Markt in Leipzig

Im Kopf klingt es noch nach, ums Herz ist es irgendwie ganz warm, die Füße sind platt, und der Kopf voller neuer Erinnerungen und Ideen für neue Projekte. Das ist in etwa das Gefühl, mit dem wir jetzt nach fast vier Tagen Chorfest wieder auf dem Weg von Leipzig nach Karlsruhe sind. Tage, die fast ausschließlich mit Auftreten, Konzerte anhören Essen, Schlafen, und mehr oder weniger zufälligem Bekannte-in-anderen-Chören-treffen gefüllt waren. Man stelle sich 350 Chöre unterschiedlichster Größen und Altersstufen in einer Stadt vor, in der aus allen Ecken Musik tönt: Ob auf dem Marktplatz auf der großen Bühne, in Kirchen, im Zoo, im Stadtbad – oder auch in schmalen Passagen mit gigantisch hohen Decken, die eine Akustik nicht unähnlich der in einem Kirchenschiff bieten. Nicht wirklich erstaunlich also, dass sich dort die verschiedensten Chöre auch abseits der geplanten Auftitte tummeln und spontane Kooperationen ins Leben gerufen werden.

Auftritt im „Haus Leipzig“ am 27.05.2022

Und so trieb es auch uns quer durch die Stadt: Nach einem kurzen Sightseeingtrip am Donnerstag, mit hervorragender Stadtführung und einem Ausflug zum wirklich großen Völkerschlachtdenkmal, trafen wir uns schon Donnerstagabend in Leipzigs Straßen zum Singen. Ein offizieller Auftritt folgte im Rahmen unseres Tageskonzerts am Freitagmorgen im Haus Leipzig, eine weitere Spontaneinlage – diesmal mit unseren Freunden aus Bad Herrenalb – vor dem „Paulaner“. Hier waren wir zum Abendessen verabredet: „Ein Tisch für 25 Personen, bitte“ wurde dabei quasi wörtlich genommen, und wir hatten einen eigenen Raum, in dem wir alle an einem Tisch sitzen und nach Lust und Laune singen durften, während ein hochkompetenter Kellner für unser leibliches Wohl sorgte.

Auftritt im „Haus Leipzig“ am 27.05.2022

Sowohl Freitag als auch Samstag besuchten wir außerdem verschiedenste hervorragende Wettbewerbskonzerte und ausgefallene Abendveranstaltungen – von Basta über Yeomen und Accent bis Anders stand accapella-Kultur vom Feinsten auf dem Programm.

„Yeomen“ im Haus Leipzig

Ein Highlight war sicher auch das Spontangsingen am Samtstagabend: Hier trafen wir in einer Passage auf „Hickup“, einen Chor aus Offenburg, mit dem wir sehr bewegende Versionen von „Viva La Vida“ und „Hallelujah“ in hervorragender Akustik teilen durften.

Spontaner Passagen-Auftritt

Die Emotionen und die Motivation, endlich wieder auftreten – und überhaupt singen – zu dürfen, sind natürlich nach 2 Jahren „Stille“ umso größer, das merkte man an jeder Ecke. Das Chorfest war ursprünglich für 2020 geplant, und konnte nun endlich – mit entsprechendem Hygienekonzept – durchgeführt werden. Wir hoffen sehr, dass sich das nächste Chorfest (geplant für 2025 in Nürnberg) nicht auch verschiebt, und sind hochmotiviert, jetzt in unsere Konzertsaison zu starten!

Los geht es gleich am Donnerstag, den 02. Juni, um 20:00 in der Kleinen Kirche zu Gunsten der Aidshilfe Karlsruhe – herzliche Einladung!