Tanzende Stimmen mit „vocal resources“
Chor der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft veröffentlicht erste CD „voice dance“

11.12.2009 winter wonderland konzert von

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum von „vocal resources“ können sich Fans des Hochschulchors die Sängerinnen und Sänger nun auch ins eigene Wohnzimmer holen. Ab sofort ist die erste CD „voice dance“ des Ensembles für 10 Euro sowohl im Shop der Hochschule Karlsruhe als auch bei Live-Auftritten von „vocal resources“ erhältlich.

Bei einer intensiven Aufnahmesession im vergangenen Jahr haben die rund 40 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Friedrich-Wilhelm Möller zwölf Titel eingesungen, die einen Überblick über das Können und die Vielseitigkeit des Chors bieten.

Neben dem Namen gebenden „voice dance“ von Greg Jasperse findet man auf der CD Coverversionen bekannter Titel wie „Nothing else matters“ der Rockband Metallica und „How deep is your love“ von den Bee Gees sowie selten gehörte Arrangements wie die gefühlvolle Ballade „Changes“ der jungen Italienerin Letizia Poltini. Alle Stücke sind a cappella, also ohne instrumentale Begleitung arrangiert, was einen hohen Anspruch an die musikalische Präzision jeder einzelnen Stimme darstellt.

„Der Chor hat sich in den vergangenen Jahren ständig weiterentwickelt. Nach erfolgreichen Auftritten wie beim Chorfest in Bremen im Jahr 2008 und beim irischen „Cork International Choral Festival“ 2010 war die Aufnahme einer CD der nächste logische Schritt für uns“, so Friedrich-Wilhelm Möller, musikalischer Leiter des Ensembles. „Wir freuen uns sehr, dass uns die Hochschule Karlsruhe zu unserem Jubiläumsjahr die Möglichkeit gegeben hat, einige Titel aus unserem Repertoire einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.“

Zu der CD gehört auch ein umfangreiches, von der Karlsruher Designerin Christine Kern gestaltetes Booklet. Auf 20 farbenfrohen Seiten findet man neben Informationen zum Chor und zu den einzelnen Stücken jede Menge Fotos, die beweisen, wie viel Spaß Chormusik sowohl auf als auch abseits der Bühne machen kann.